Projektbesuch im Februar 2012

Übersetzung durch Daniela Snow

Ein Bericht über unseren Devighat Besuch im Februar 2012

Hintergrund

Unser erster Besuch im Devighat Child Club in Nuwakot liegt noch nicht lange zurück. Wie hatten 3 riesige Kartons voller „Überraschungen“, wie wir sie nennen wollen, bekommen. Sie waren alle gut gefüllt mit Warmherzigkeit und Fürsorge  für die Kinder in Devighat. Außerdem waren sie voller Motivation. Diese wurde an die rechtmäßigen Empfänger während unseres letzten Besuches weitergegeben. Dieses Mal sind nur wir beiden, Mr. Ramesh Chitrakar und Ms. Situ Chitrakar, nach Devighat gefahren. Wir haben Materialien für den Ausbau des neuen Toilettengebäudes mitgebracht, die das ganze Auto ausgefüllt haben. Um ungefähr 8 Uhr morgens sind wir, nachdem wir alles ins Auto geladen hatten, in Kathmandu losgefahren.

Es war ein kalter, regnerischer und wolkiger Tag, aber wir sind dennoch bereits um 10 Uhr morgens in Devighat angekommen. Die Lehrer und Schüler haben uns beim Ausladen geholfen. Wir waren sehr erfreut, das fertiggestellte Devighat Child Club Gebäude zu sehen. Das untere Geschoss war bereits bei unserem Besuch im Januar fertig und jetzt ist auch das Obergeschoss fertig mit Fenstern, Türen, Wand- und Geländerfarbe.

Vereinsaktivitäten

Wir haben folgende Neuerungen über die Vereinsaktivitäten während unseres Besuches beobachtet:

1. 1.      Die Sport- und Büchereimaterialien sind kontinuierlich genutzt worden.
  2. 2.      Die beliebtesten Sportarten der Kinder scheinen Cricket, Fußball und Volleyball zu sein.
  3. 3.      Der Geist der Mitglieder ist mit der Zeit gewachsen. Sie haben an Reife gewonnen, Entscheidungen zu treffen und mit den anderen in den Aktivitäten zusammen zu arbeiten.
  4. 4.      Das regelmäßige Fußballtraining  findet täglich nach 4 Uhr nachmittags statt, aber leider konnten wir sie an unserem Besuchstag aufgrund des heftigen Regens nicht spielen sehen. Die Spieler waren sehr glücklich, die Sportsachen entgegenzunehmen und bedankten sich bei der Jürgen Wahn Stiftung für die Großzügigkeit.

Materialausgabe

Nachdem wir uns über die Neuigkeiten der Vereinsaktivitäten informiert hatten, haben wir mit der Ausgabe der Geschenke aus Deutschland begonnen.

4 Jacken haben wir folgenden Leuten als Belohnung für ihre kontinuierlichen Bemühungen an der Entwicklung des Vereins und der Gemeinde gegeben:

1. 1.      Devighat Child Club’s derzeitiger Präsident, Mr. Suresh Chitrakar
  2. 2.      Ein aktives Mitglied des Devighat Child Clubs, Mr. Surendra
  3. 3.      Ein weiteres aktives Mitglied des Devighat Child Clubs, Mr. Nabin
  4. 4.      Eine Stipendiatin, Ms. Sangina

Turn- und Fußballschuhe sowie Sportstutzen haben wir während unseres Aufenthalts an folgende Leute ausgegeben:

1. 1.      Vorstandsmitglieder des Devighat Child Clubs
  2. 2.       An den Schuldirektor, Shree Shahid Jagat Prakash Jung Shah Secondary School, Herr Hem Nidhi Nepal
  3. 3.      An den Stellvertretenden Schuldirektor
  4. 4.      An Mitarbeiter der Schule, die von Anfang an mit den Club Aktivitäten geholfen haben
  5. 5.      Einige aktive Mitglieder des Clubs selbst

Die übrigen Sachen, wie Schuhe und Socken, sind im Clubraum geblieben, um sie in der Zukunft zu verteilen.

Ein Set Fußballtrikots von Werder Bremen, das aus Deutschland geschickt worden ist, wurde mit den Fußballstutzen, 3 Fußbällen und 2 Crickethelmen dem Club überreicht.

Da hier derzeit Winter herrscht, konnten wir die T-shirts von Frau Nölle nicht verteilen, um Fotos damit zu schießen. Daher werden wir dies bei unserem Besuch im Sommer, wenn es wärmer wird, tun und ein Foto schicken.

Treffen mit der Schule und der Schulleitung

Wir haben erneut das Management des Vereinsgebäudes mit der Schulleitung und den Lehrern besprochen.

Hauptsächlich die folgenden Punkte wurden während des Gesprächs erörtert:

1. 1.      Die Anzahl der Klassenräume, die die Schule tatsächlich für alle Klassen benötigt, beläuft sich auf 17.
  2. 2.      Die Anzahl der Räume, die die Schule derzeit zur Verfügung hat, beträgt 11.
  3. 3.      Das bedeutet, dass die Schule derzeit zusätzliche Räume benötigt.

(Aktuell werden 8 Räume der Schule und 3 Räume des Clubs für eine Gesamtzahl von 10 Klassen und einem Lehrerzimmer mit dem Büro des Schuldirektors, das durch einige Bretter abgetrennt ist, genutzt. Es wäre eine Erleichterung, wenn im Moment zunächst 6 Räume in der 1. Phase gebaut werden können. Ein Bereich zwischen der derzeitigen Baustelle der Toiletten und des Devighat Child Clubs könnte für das neue Gebäude ins Auge gefasst werden.)

1. 4.      Die Schulleitung der Schule hat Spender für das neue Gebäude bereits seit einer geraumen Zeit gesucht, aber die Suche war bislang leider weder bei privaten Leuten noch bei staatlichen Institutionen erfolgreich.
  2. 5.      Hier in Kathmandu hatten wir die Rotarier und andere Organisationen angesprochen, aber bislang haben wir keine positive Resonanz erhalten.
  3. 6.      Die Schule befindet sich in einer Situation, in der sie nur 15-20% der gesamten Baukosten finanzieren kann.

Neue Informationen zum Sportplatz

Der Child Club hat bereits einige Ingenieure bezüglich der Überarbeitung des Sportplatzes angesprochen.

Es scheint, dass die Mitwirkung der Einheimischen erforderlich ist. Die Unterstützung der Jürgen Wahn Stiftung wurde sehr gewürdigt. Die Hilfe und Anfangsidee der JWS wurde in der Tat von uns allen hier in Nepal begrüßt.

Neue Informationen zum Bau der Toiletten

Der Bau der Wände des Toilettenhauses  befindet sich in gutem Fortschritt. Der Abwassertank und Sickergrube sind im vorderen Bereich des Toilettenhauses konstruiert worden.

Zwei Wasserbehälter und ein Podest zum Aufstellen der Wassertanks  wurden gekauft und installiert.

Neue Informationen zum Gebäude des Devighat Child Club

Die obere Etage des Devighat Child Clubs ist nun komplett fertiggestellt mit Farbe, Holzarbeiten und Elektroarbeiten.