Jungen und Mädchen in Togo lernen den Umgang mit Computern

Fünf gebrauchte aber noch funktionstüchtige PCs überreichte das Marien-Gymnasium Werl im April 2012, als Partner einer weiterführenden Schule in Togo, der Jürgen Wahn Stiftung.

Überprüfung der Computer

Zunächst wurden die PCs mit einem französischen Betriebssystem und mit französischsprachigen Programmen versehen, denn in Togo verständigt man sich in dieser Sprache. Mit Aufklebern ließen sich auch die Tastaturen auf das französische System umstellen. Danach wurde eine große Kiste gezimmert, um die Geräte und das erforderliche Begleitmaterial am 27. April in einem Container der „Aktion PIT“ (München) nach Lomé, der Hauptstadt von Togo, zu schicken.

Die Versandkiste wird verschraubt

Nach mehrwöchiger Schiffsreise nehmen unseren Freunde Jacques und Erika M’Bata die Transportkiste in Empfang und bringen sie mit einem Lastwagen 450 km weit in den Norden Togos in den Ort Animadé. Hier werden die PCs in einem schon vorbereiteten Raum aufgestellt. Die noch fehlenden Bildschirme sollen in Togo mit Spendengeldern aus Soest angeschafft werden. Da die Stromversorgung in Togo recht unsicher ist, ist auch ein Gerät zur unterbrechungsfreien Stromversorgung zu installieren. Der Aufwand ist also enorm, doch das Ergebnis wird ihn rechtfertigen.

Marissouwa Kaka, eine junge Frau aus Animadé, beherrscht den Umgang mit Computern. Sie wird Informatikkurse einrichten und ihre Kenntnisse an Mädchen und Jungen dreier Schulen weitergeben. So machen die jungen Leute unter fachkundiger Leitung mit der Welt der Informationsverarbeitung Bekanntschaft. Sicherlich werden auch einige Erwachsene diese Möglichkeit nutzen, vor allem aber die Lehrer, die zurzeit selbst noch keine Kenntnisse in der Informationsverarbeitung am PC besitzen.

Wenn dann zukünftig auch das Internet für den Kontakt mit der weiten Welt bereitsteht, beginnt für die Menschen in Animadé und Umgebung das Informationszeitalter erst so richtig. Das bedeutet schließlich auch einen Vorteil für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jürgen Wahn Stiftung, denn so können Informationen zwischen den Kontaktpersonen in Animadé und der Stiftung viel schneller übertragen werden, als es jetzt möglich ist. Für das Patenschaftsprojekt und für die anderen Projekte vor Ort versprechen wir uns davon großen Nutzen.