Hilfsaufruf

Im Jahr 2001 hat die Jürgen Wahn Stiftung in Salamiyah/Syrien eine Kindertagesstätte für behinderte Kinder und Jugendliche errichtet und deren Arbeit seither regelmäßig finanziell und durch die Entsendung von Praktikanten unterstützt. Nun kommt ein Hilferuf von unserer Syrien-Koordinatorin Dr. Abir Mohamad (der Anzeiger berichtete am 27. 6. 2012 anlässlich eines Besuches in Soest), die zur Zeit in Syrien ist.

Hier ihr Schreiben:

Liebe Freunde,

die erdrückende politische Krise, die seit 18 Monaten in Syrien herrscht, entwickelte sich zu einer kriegerischen Auseinandersetzung. Sie hat zu einer großen menschlichen Katastrophe geführt. Viele Familien aus unruhigen und zerstörten Städten wie Homs und Hamah und ihre Umgebung suchten die Zuflucht in mehr oder weniger ruhigen und sicheren Gebieten. Die Stadt Salamiyah mit ihren 120,000 Einwohnern, die von den Unruhen verschont blieb, hat einen großen Anteil der Flüchtlinge ( ca 100.000) aufgenommen. Die Bevölkerung von Salamiyah hat sich verpflichtet, diesen Familien zu helfen und ihnen Obdach zu geben. Es haben sich private Initiativen gebildet, um diese große menschliche Tragödie bewältigen zu können. Durch Spenden der örtlichen Bevölkerung und Spenden aus dem Ausland konnten sie die ersten Nöte dieser Menschen ein wenig lindern. Aber die Not ist riesengroß.

Mit dem Beginn des Schuljahres Mitte September sind zusätzliche Belastungen für die Organisatoren hinzugekommen. Die Schulkinder und vor allem die Erstklässler benötigen  Schreibmaterial, Bücher, Schulkleidung (in Syrien Pflicht) und eventuell Schulspeisung.

Wir denken an 150 bedürftige Grundschulkinder, denen wir helfen möchten. Die Kosten pro Kind für das gesamte Schuljahr (Schreibmaterial, Bücher, Schulkleidung,..) betragen  ca. 3000 syrische Lira (30- Euro). Dies ergibt Gesamtkosten von 4.500,00 Euro.

Diese Hilfe wird eine große Erleichterung für die Hilfsorganisation von Salamiyah und für die Eltern der Kinder sein, um ihre Verpflichtungen den unschuldigen Kindern gegenüber wahrnehmen zu können. Sie alle werden dafür dankbar sein.

Dr. Abir Mohamad

Der Vorstand der Jürgen Wahn Stiftung hat kurzfristig beschlossen, den Betrag in Höhe von 4.500 Euro zugunsten dieser Flüchtlingskinder zur Verfügung zu stellen. Das aus Syrien stammende Vorstandsmitglied Dr. Hassan Daoud hält die direkten Kontakte zu den Mitarbeitern in der Tagesstätte in Salamiyah: “Ich verbürge mich dafür, dass der gesamte Betrag ohne Abzüge  dieser dringend erforderlichen Hilfsmaßnahme zugute kommt.“

Spendenkonten: Jürgen Wahn Stiftung

• Konto 222 02 bei Sparkasse Soest ( BLZ 414 500 75 )
  • Konto 222 202 900 bei Volksbank Helllweg ( 414 601 16 )