Südafrika: Ein Haus für Waisenkinder

Hoffnungsvoll gehen derzeit vier Studierende der Agrarwirtschaft bei einem Praktikum in Südafrika ans Werk. Mit viel Mut und persönlichem Einsatz kümmern sie sich um AIDS-Waisen, Gemüseanbau und Bildung. Um ihr Projekt erfolgreich abschließen zu können, hatten die jungen Leute die Daheim-Gebliebenen um finanzielle Unterstützung gebeten.

Die Jürgen Wahn Stiftung unterstützt die Studenten bei ihrem Bemühen, Soforthilfe für eine Frau zu leisten, die sich ehrenamtlich um vier AIDS-Waisen kümmert. Die Soester Studentin Lisa Berendes schreibt nach einem Besuch bei der Frau: „Mir sind heute die Tränen gekommen. Die Frau hat buchstäblich kein festes Dach über dem Kopf. Vor wenigen Tagen ist ein Teil ihres Wellblech-Daches weggeflogen. Und bei den üblichen, massiven Regenfällen wird die Behausung im kommenden Sommer im wahrsten Sinne wegschwimmen“, berichtet die 22-jährige weiter.

Mit nur tausend Euro kann die örtliche Hilfsorganisation den Waisen und ihrer Pflegemutter ein stabiles Heim errichten. Mit 500 Euro springt die Jürgen Wahn Stiftung ein, so dass in Kürze das Dach wieder fertig gestellt werden kann. „Natürlich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber hier müssen wir einfach helfen,“ so die Studierenden.“ Und wir wollen ein Zeichen setzen, dass man etwas bewegen kann.“