Bericht unseres Partners CAFNIMA Mai 2014: 2. Kindergarten (Pre-School)

Mit Unterstützung der Jürgen Wahn Stiftung werden in Guatemala durch die Organisation CAFNIMA 4 verschiedene Projekte gefördert:

1. das Alphabetisierungsprogramm
  2. den Kindergarten ( Pre-School) für Kinder, die bisher in ihren Hütten eingesperrt waren, da ihre Mütter bzw. Väter tagsüber arbeiten
  3. das Mikrokredite-Programm
  4. Fortbildungsmaßnahmen für Frauen

2. Kindergarten/Pre-School für Kinder

Diese Kinder wurden bisher tagsüber in ihren Hütten eingesperrt oder sie lebten auf den Straßen der Slums, da ihre Mütter bzw. Väter tagsüber arbeiten.

c16

Im Jahr 2014 begann am 13. Januar die Arbeit mit 70 Jungen und Mädchen, die in in zwei Stufen eingeteilt wurden. 28 Vorschulkinder und 42 ältere Kinder wurden mit Freizeitaktivitäten wie Singen und Ringspielen begrüßt.

Im März wurde der erste Test zur Verbesserung und Umsetzung neuer Lehr- und Lern-Strategien für den Kindergarten durchgeführt. Er dokumentiert auch den Fortschritt eines jeden Kindes.

c17  c18

Der Lehr-Lern-Prozess

c19

Im Kindergarten  müssen im Rahmen des Lehr-Lern-Prozesses einige wichtige Aspekte der psycho-sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern erkannt und berücksichtigt werden. Das sind hygienische Gewohnheiten wie Händewaschen vor und nach jedem Essen sowie nach dem Gang zur Toilette. Außerdem das Zähneputzen und Kämmen der Haare sowie das Wechseln der Kleidung, bevor sie am Ende des Tages nach Hause gehen.

c20

Das Programm fördert auch wesentliche Werte im Zusammenleben der Lernenden und in ihren Wohngemeinschaften.

c21In den Monaten März und April finden Lerneinheiten statt, in denen mit Tieren zusammengearbeitet wird. Das hebt die Bedeutung des Themas hervor und wird mit Spielen durchgeführt, die sich als nützliches Werkzeug im Lernprozess für Kinder erweisen.

c22 c23

c24 c25

c26 c27

c28Alle Kinder kommen morgens zwischen 7 und 8 Uhr in den Kindergarten und kehren um 16:30 Uhr nach Hause zurück. Während des Tages erhalten sie zwei Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen sowie zwei Zwischenmahlzeiten. Das Essen wird von der Abteilung für Ernährung SOSEP entwickelt. Jedes Kind wird alle zwei Monate  gewogen und gemessen, um den Erfolg der Ernährung zu kontrollieren und Fehlernährung zu vermeiden.

Erholung

c29 c30

c31 c32

Sport ist bei Kindern für die körperliche, emotionale und affektive Entwicklung sehr wichtig. Jede Stufe hat dafür eine bestimmte Zeit am Tag.

c33 c34

Besondere Aktivitäten

Im Februar wurde in jedem Klassenzimmer der „Freundschaftstag“ gefeiert. Man beschenkte sich mit Bonbons und Schokolade,  um die Werte des Zusammenlebens, des Respekts und der Freundschaft zu erfahren. Diese Mahlzeit macht diesen Tag zu etwas Besonderem.

c35 c37 c36

c38

Im Monat März wurde Karneval gefeiert. Die Kinder stellten in der Klasse  zur Entwicklung ihrer psychomotorischen Fähigkeiten eigene Masken her. Den Kleinen wurde das Gesicht verschiedener Tieren in ihr Gesicht gemalt. Dann waren sie alle eng beieinander, um sich näher zu kommen und ihre Masken und Gesichtsbemalungen herzustellen.

Am 28. März wurde das erste Training für Mütter und Köchinnen zum Thema „Kindesmissbrauch“ durchgeführt. Dieser Event wurde von Mitarbeitern der Einrichtung SOSEP vorbereitet   (Ministerium für öffentliche Arbeiten der First Lady von Guatemala).

c40 c39

c42Daniel Alejandro López

Daniel lebt zurzeit bei seiner Großmutter. Er und  seine Schwester wurden von ihrer Mutter verlassen, als ihr die Kinder durch  Gerichtsbeschluss weggenommen wurden, um ihnen die Möglichkeit einer positiven Entwicklung zu geben. Sie versucht nun mit ihrem Partner eine neue Existenz aufzubauen. Der Vater, der keiner Arbeit nachgeht und drogensüchtig ist, will sich nicht um die Kinder kümmern. Daniel zeigt aggressives Verhalten, ist als kleiner Junge schon traurig und leidet an dieser Situation.

c43Hermanitos Salazar

Im Kindergarten werden drei Geschwister im Alter von 2, 4 und 6 Jahren betreut. Sie gehören zu einer Familie, die in extremer Armut lebt. Der Vater befindet sich derzeit wegen einer Strafe von 6 Jahren in Haft. Der Grund ist unbekannt. Lazarus, der kleinste der drei Geschwister, kam  mit schwerer Unterernährung in den Kindergarten, wo er nicht spielen sonder nur schlafen wollte.  Dank einer ausgewogenen Ernährung spielt er jetzt wieder mit Gleichaltrigen und  verhält sich seinem Alter entsprechend. Er bekommt einen speziellen Brei, um  das nötige Gewicht so schnell wie möglich wiederzuerlangen. Die Mutter der Kinder arbeitet in einer Tortilla, und bemüht sich, ihre Kinder zu erziehen.