Bericht unseres Partners CAFNIMA Mai 2014: 3. Mikrokredite u. 4. Fortbildungsmaßnahmen für Frauen

Mit Unterstützung der Jürgen Wahn Stiftung werden in Guatemala durch die Organisation CAFNIMA 4 verschiedene Projekte gefördert:

1. das Alphabetisierungsprogramm
  2. den Kindergarten ( Pre-School) für Kinder, die bisher in ihren Hütten eingesperrt waren, da ihre Mütter bzw. Väter tagsüber arbeiten
  3. das Mikrokredite-Programm
  4. Fortbildungsmaßnahmen für Frauen

3. Mikrokredite für Frauen: Übungstage

Bis zum 31. März dieses Jahres haben wir 153 Gruppen trainiert, verteilt auf 39 städtische Randgebiete, mit einer Gesamtzahl von 1.500 Mitgliedern und Programmpartnern im Mikrokredite-Programm. Im Laufe der Zeit haben wir  durch Kleinkredite Verbesserungen im Leben von mehreren Familien erreicht, die es geschafft haben, ein  Geschäft zu gründen oder zu erweitern.

c44

Der Fall Mara Mejía Estrada Sie lebte in extremer Armut, war arbeitslos und Mutter von 3 Kindern. Durch einen von der CAFNIMA gewährten Kredit gründete sie ein Unternehmen und verkauft und Brot und Hot-Dogs. Außerdem  vermietet sie ein Zimmer als Essraum. Ihre beiden Kinder gehen in die Schule und einer von ihnen hilft ihr. Eine Frau steht ihm bei, Kunden zu bedienen.

c45

4. Fortbildungsmaßnahmen für Frauen

Wir begannen am 7. März 2014 in Erinnerung an den Internationalen Tag der Frau eine Reihe von Schulungen mit dem Thema „Selbstachtung der Frau“. 100 Frauen nahmen morgens und nachmittags an zwei Veranstaltungen  teil. Es handelt sich um Mitglieder verschiedener Solidaritätsgruppen.

c47