Verleihung der UN-Friedenstaube an die Jürgen Wahn Stiftung

findet am 04. März 2015, 18:00 Uhr, im Petrushaus –  Petrikirchhof 10 -Soest statt.

(Anmeldungen bis 1. März 2015 unter Tel.: 02921 2222 oder email: info@juergen-wahn-stiftung.de)

Der Jugendmigrationsdienst  der AWO Hochsauerland/Soest wird der Jürgen Wahn Stiftung die UN-Friedenstaube verleihen. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Was ist die UN-Friedenstaube?

Zum 60. Jahrestag der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen am 10. Dezember 2008 schuf der Künstler und Bildhauer Rudolf Hillinger insgesamt 30 goldfarbene Tauben in Lebensgröße. Jedes Exemplar steht für je einen der 30 Artikel der Menschenrechte. Die Aktion wurde von Richard Hillinger zusammen mit Bundespräsident a.D. Roman Herzog gestartet.

Die Tauben mit dem Ölzweig im Schnabel fliegen weltweit von Person zu Person und von Einrichtung zu Einrichtung. Die Auszeichnung wird jeweils vom vorherigen Preisträger überreicht, um Engagement zu würdigen und zu weiterem Einsatz für die Menschenrechte zu ermutigen. Bisherige Preisträger sind u.a. der Künstler Ai Weiwei, Politiker wie Roman Herzog, Angela Merkel und Michail S. Gorbatschow aber auch Organisationen bspw. Amnesty International, das Europäisches Parlament und der Club of Rome.

Die Tauben mit dem Ölzweig im Schnabel fliegen seitdem weltweit von Person zu Person und von Institution zu Institution. Die Empfänger verpflichten sich, weiterhin in ganz besonderer Weise für die Einhaltung der Menschenrechte einzustehen.