Erdbeben in Nepal: Hilfsaufruf

Erdbeben 2015Liebe Freunde der Jürgen Wahn Stiftung,

sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag, 25. April 2015, hat sich in Nepal besonders starkes Erdbeben mit 7,9 auf der Richter-Skala ereignet. Nach mehreren Nachbeben hat es am 26. April 2015 weitere heftige Erdstöße geben, mit einer Stärke von 6,5. Es ist sehr schwer, überhaupt Informationen aus der Hauptstadt und vor allem aus den Dörfern in den Bergen zu erhalten. Zumindest wissen wir, dass unsere Koordinatoren Ramesh und Situ Chitrakar keinen persönlichen Schaden genommen haben. Das Haus ist noch in Ordnung, aber aus Furcht vor weiteren Beben leben sie vorerst in einem Zelt in der Nähe ihres Hauses.

Mehr als 2.400 Tote sind bisher zu beklagen. Tausende Menschen sind verletzt und müssen dringend behandelt werden. Hilfe ist unbedingt erforderlich!

Viele Häuser und Tempel sind zerstört worden. Dies gilt vor allem für die Hauptstadt Kathmandu und das ganze Kathmandu-Tal. Die Altstadtbezirke der Weltkulturerbestädte Kathmandu, Bhaktapur und Patan sind weitestgehend zerstört.

In unseren Projekten in Devighat, wo wir eine neue Schule und ein Jugendzentrum gebaut haben, sowie in Duipipal mit dem Schulneubau sind offenbar nur kleinere Schäden aufgetreten, da die dortigen Gebäude (fast) erdbebensicher gebaut wurden. Zahlreiche Häuser in den beiden Orten sind jedoch zerstört. Einzelheiten wissen wir noch nicht, da der Telefon- und Emailverkehr im Land fast vollständig ausgefallen ist.

Wir möchten so bald wie möglich diesen Menschen helfen. Wir bitten Sie daher, der Jürgen Wahn Stiftung Ihre Spende anzuvertrauen. Sie dürfen sicher sein, dass wir alle Beträge in voller Höhe und auf Vorschläge und nach Absprache mit unseren nepalesischen Partnern unverzüglich weiterleiten werden.

Unser Spendenkonto: IBAN: DE06 4145 0075 0000 0222 02 BIC: WELADED1SOS Spendenkennwort: Erdbebenhilfe.

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.

Mit bestem Dank für Ihre Spenden, auch im Namen unserer nepalesischen Freunde, und mit freundlichen Grüßen

Klaus Schubert

1. Vorsitzender der Jürgen Wahn Stiftung