Zum Tod von Hans-Joachim Hölscher

Hans-Joachim Hölscher 2008 beim Besuch des 1993 vonSoester Handwerkern renovierten Heims für behinderte Kinder in Durres

Hans-Joachim Hölscher 2008 beim Besuch des 1993 vonSoester Handwerkern renovierten Heims für behinderte Kinder in Durres

Liebe Freundinnen und Freunde der Jürgen Wahn Stiftung,  

tief betroffen haben wir vom Tod unseres Freundes und Förderers, Hans-Joachim Hölscher, erfahren. Diese Nachricht macht uns alle sehr traurig, denn wir haben einen sehr wertvollen Menschen verloren.  

Bereits im Jahre 1993 fuhr er zusammen mit Freunden und Kollegen mit einem Konvoi voller Hilfsmittel nach Albanien, um Menschen in diesem ärmsten Land auf unserem Kontinent medizinische Hilfsmittel und Baumaterialien zu bringen. Trotz großer Beschwernisse auf den Straßen und beim Zoll hat er sich wiederholt für derartige Fahrten zur Verfügung gestellt, sie organisiert und geleitet.  

Hans-Joachim Hölscher war über viele Jahre Mitglied und bis zum Jahre 2009 2. Vorsitzender der Jürgen Wahn Stiftung. In seiner engagierten Art hat er viele wichtige Impulse für die Vorstandsarbeit gegeben und unsere Arbeit persönlich und finanziell nachhaltig unterstützt und gefördert.  

Sein besonderer Einsatz galt den Projekten in Albanien, in Durres, Kavaja und in den letzten Jahren vor allem in Velipoje. Er war stets Ansprechpartner für die baulichen, finanziellen und personellen Notwendigkeiten vor Ort und ein hervorragender Mittler zwischen den albanischen Partnern und der Jürgen Wahn Stiftung. Zu Recht wurde er vom albanischen Präsidenten mit einem Orden ausgezeichnet.  

Nach dem Tsunami am 2. Weihnachtstag 2004 flog er in offizieller Mission der Jürgen Wahn Stiftung nach Sri Lanka und organisierte und koordinierte mit großer Umsicht erste Hilfsmaßnahmen für die betroffenen Fischer und Landwirte. Beim Bau einer Kindertagesstätte und eines Waisenhauses in Orten an der besonderes betroffenen Ostküste der Insel stellte er sein breites berufliches Wissen gerne in den Dienst der Jürgen Wahn Stiftung.  

Seinen beiden Söhnen Tim und Philipp war er mit seinem großzügigen Verständnis humanitären Engagements Vorbild und Ansporn, so dass diese an mehreren offiziellen Fahrten nach Togo und Sri Lanka teilnahmen.  

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir trauern um einen hoch geschätzten Freund und Kollegen und bewundern seine Hoffnung „Ich bin unterwegs nach Süden und will weiter ans Meer.“  

Im Namen des geschäftsführenden und erweiterten Vorstands

Klaus Schubert, Meinolf Schwefer, Friedrich-Wilhelm Kaiser