Verleihung des Spendensiegels 2017

Spendensiegel für 2017
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin hat der Jürgen Wahn Stiftung auch für 2017 das Spenden-Siegel wieder zuerkannt.
Das DZI prüft jährlich ausführlich und detailliert die Strukturen, Arbeitsweise, Spendeneinnahmen und insbesondere das Ausgabeverhalten der Stiftung. Für das Geschäftsjahr 2015 ergeben sich besonders positive Wirtschaftsindikatoren: Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben beläuft sich auf lediglich 4,16 %.
Die geringen Kosten sind insbesondere auch dadurch begründet, dass alle Vorstandsmitglieder vollständig unentgeltlich tätig sind und auch Fahrten zu den Projekten vollständig aus eigener Tasche bezahlt werden. Spendengelder werden hierzu nicht herangezogen.
In dem Spendensiegel des DZI heißt es: „Die Organisation Jürgen Wahn Stiftung e.V., Weslarner Weg 1 59494 Soest hat die Leitlinien für die Vergabe des DZI Spenden-Siegels als Grundlage ihrer Arbeit anerkannt. Sie hat bestätigt, dass sie alle dazu erforderlichen Angaben wahrheitsgemäß und vollständig nachbestem Wissen und Gewissen gemacht und belegt hat. Nach intensiver und umfassender Prüfung hat das DZI festgestellt, dass die Organisation die Spenden-Siegel-Standards erfüllt und erkennt ihr das DZI Spenden-Siegel für den Zeitraum vom 1.1.2017 bis 31.12.2017 zu.
Die Organisation ist berechtigt, das abgebildete Siegel-Emblem zu führen.“
Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab als niedrig ( „niedrig= unter 10 %) anzusehen.