Reisebericht zum Nepal-Projekt in Devighat

Der Besuch des Devighat Child Club (DCC) und seines Stipendienprogrammes durch den Vorsitzenden der Jürgen Wahn Stiftung im Jahr 2011 (Bericht: Situ Chitrakar, Übersetzung aus dem Englischen: Sebastian Felling)

Der diesjährige Besuch in Devighat war anders als in den vergangenen Jahren. Der Grund blieb derselbe, doch war der Enthusiasmus ein ganz besonderer. Der 1. Vorsitzende der JWS, Klaus Schubert,  besuchte Devighat am 9. September 2011. Es war eine großartige Gelegenheit für die Bewohner Devighats, sich herzlich für die durchgängige Unterstützung zu bedanken, die 29 Schülern im Devighat Child Club sowie im Pipaltar Child Club (die nun zusammen im Devighat Child Club aufgegangen sind) seit 2007 zu Gute kommt, und die außerdem die Errichtung eines Jugendzentrums ermöglichte.

Klaus Schubert besuchte Devighat, nachdem er bereits einige Zeit in Nepal herumgereist war. Am Morgen des 9. Septembers 2011 machten sich Ramesh Chitrakar aus Kathmandu und  Anita Chitrakar, die während ihrer Master-Studienzeit an der Fachhochschule Soest dieses   Projekt in ihrem Heimatland vermittelt hatte,  zusammen mit Klaus Schubert auf den Weg nach Devighat. Es sind zwar nur 70 km, aber die Fahrt in dieses Bergdorf dauerte über 5 Stunden. Sie brachten viele willkommene Geschenke für die Schüler, Lehrer und Ehrenamtlichen des Projekts mit. Die Schul- und Unterrichtsmaterialien des Stipendienprogrammes wurden ebenfalls nach Devighat überbracht.

Eine willkommene Abwechslung war es, dass in diesem Jahr die Stipendiaten  ihre Geschenke aus der Händen des Stiftungs-Vorsitzenden direkt erhielten. Die Willkommensveranstaltung fand  vor dem neu errichteten Jugendzentrum statt. Am Tor zum Schulbereich hießen Pancha-kanyas, fünf Mädchen, in Landestracht  Klaus Schubert mit traditioneller nepalesischer Geste willkommen, der es ihnen mit Schreibutensilien der Stiftung dankte.

Zusammen mit den Verantwortlichen besichtigten Gäste das Schulgelände: die kläglich ausgestatteten Klassenräume der Schule sowie die lediglich zwei Latrinen für mehr als 120 Kinder und Lehrer. Anschließend erfolgte die offizielle Eröffnung des Devighat Child Clubs, der auf alle einen hervorragenden Eindruck macht und wirklich den Wünschen der Jugendlichen  entspricht.

Darauf hin hießen auch der Schulleiter der Shree Shahid Jagat Prakash Jung Shah Sanskrit Schule (mit den Klassen 1 bis 10 ), Hem Nidhi Nepal, der Vorsitzende der Schule,. Man Bahadur Dongol, sowie der Vorsitzende des Jugendclubs ,  Suresh Chitrakar,  Klaus Schubert und seine Begleiter unter traditioneller Überreichung von Blumenketten, Seidentüchern und mit Glück bringendem Zinnoberpulver herzlich willkommen.

Die Schüler und Stipendiaten sowie ihre Eltern und Lehrer begannen daraufhin mit dem Programm. Die als Gastgeschenk mitgebrachte Verstärkeranlage mit Mikro  der JWS tat dabei wunderbare Dienste.

Mr. Dongol vom Schulverein  hieß die Anwesenden willkommen, worauf hin Tänze und Lieder von Mädchen und Jungen in bunten Trachten aus unterschiedlichen Regionen Nepals aufführten. Der Schulleiter, Mr. Nepal, und Klaus  Schubert hielten ihre Reden, wobei der Vorsitzende der JWS mit einigen Sätzen in Nepalesisch zu überraschen wusste. Die restliche Rede in Englisch wurde von einem  Lehrer ins Nepalesische übersetzt.

Wie auch im vorherigen Jahr erhielten lernbereite und bedürftige 29 Schülerinnen und Schüler  eine Förderung. Diese beinhaltet: Schulkleidung, Schulrucksack mit Logo der JWS,  Schulhefte und Schreibutensilien wie Stifte, Radiergummis, Anspitzer. Die Materialien wurden direkt von Klaus Schubert überreicht. Anschließend erhielten alle etwas zu essen: eine Banane, zwei Plätzchen und einen Becher Saft.

Am Ende der Veranstaltung wurden Ideen über die zukünftige Gestaltung des Projetks der JWS in Devighat ausgetauscht. Der Devighat Child Club ist überaus dankbar für die Unterstützung durch die JW-Stiftung, so der Clubvorsitzende Suresh Chitrakar. Klaus  Schubert rundete den feierlichen Anlass ab, indem er die Zusage zur Errichtung von zwei dringend benötigten Schultoiletten aussprach.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit den Jugendlichen und den Verantwortlichen  der Schule wurden für die Zukunft  drei wesentliche Projektschwerpunkte vereinbart:

1. Fertigstellung des Obergeschosses des Jugendzentrums, das freundlicherweise von der Stiftung gefördert wurde, obgleich es nicht Teil des ursprünglichen Projektes war.

2. Die Errichtung eines Computerraums für die Schüler und Jugendlichen des Jugendclubs

3. Erstellung von Plänen für die  mögliche Errichtung eines neuen Schulgebäudes.

Zusätzliche Anmerkung (Klaus Schubert):

Inzwischen hat der Vorstand zwei weitere Punkte beschlossen:

1. Es werden insgesamt vier neue Toiletten gebaut.

2. Auf besonderen Wunsch der nepalesischen Partner wird eine Trinkwasserleitung  zur Toilette und zum Jugendclub gelegt.

Bilder zum vorstehenden Reisebericht