Sri Lanka

Sri Lanka ist eine vor der Ostküste Indien im gleichnamigen Ozean gelegene Insel. Sie wurde bisher bei uns vor allem mit dem langjährigen Konflikt zwischen den Volksgruppen der Singhalesen und der Tamilen in Verbindung gebracht. Das änderte sich schlagartig mit der Katastrophe des Tsunamis am 2. Weihnachtstag 2004.

Damals löste ein Erdbeben im Indischen Ozean vor der Küste Sumatras (Indonesien) einen großen Tsunami aus. Auch an der Nordost-Küste Sri Lankas wurden viele Menschen in den Tod gerissen. Wer an den betroffenen Küsten überlebte, stand meist vor dem Nichts. Die Jürgen Wahn Stiftung hat in den Folgejahren mit dem Aufbau eines Waisenhauses und der Beschaffung von Booten und Ausrüstung der Fischer Hilfe für die Menschen nach der Katastrophe geleistet. Dabei spielten die tamilische Gemeinschaft und einige Unternehmen aus Soest eine besonders engagierte Rolle. Die Aktivitäten in diesem Land sind nach dem Abschluss dieser Projekte beendet worden.