Baufortschritt der Malika-Schule in Duipipal

Unsere lokale Ansprechpartnerin, Architektin Situ Chitrakar, hat uns weitere Informationen und Fotos vom Baufortschritt unseres neuen Projekts in Duipipal geschickt.

In die bestehende alte Schule gehen zur Zeit 406 Schülerinnen und Schüler: in eine Vorschulklasse, drei Klassen für die Schuljahre 1 bis 3 und sieben Klassen der Schuljahre 4 bis 10.  Erst vor wenigen Tagen mussten 2 Klassenräume gesperrt werden, da  in den mit losen Feldsteinen gebauten Räumen große Risse auftraten und Einsturzgefahr bestand. Mehrere Räume mussten daher gesperrt werden.

Die Schule ist in einem hügeligen Gelände errichtet worden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wird die neue Schule in drei Bauabschnitten und Gebäudeteile gegliedert.  Zur Einbindung der Schulverantwortlichen und Eltern in das Bauprojekt hat die Jürgen Wahn Stiftung mit der Schule vereinbart, dass der örtliche Bauträger 10% der Baukosten als Eigenanteil bzw. Eigenleistung übernimmt. In diesem Falle werden die baulichen Planierungs- und sonstigen Vorbereitungsarbeiten von der Schulverwaltung übernommen.

Dank einer großzügigen Spende des Schmallenberger Unternehmens Feldhaus anlässlich ihres 100jährigen Bestehens können drei Räume mit diesen Finanzmitteln gebaut werden. Die weiteren Räume werden durch die JWS finanziert.

Als Anlage der Bauplan sowie einige Fotos von der Zulieferung der Baumaterialien und der ersten Baufortschritte.

Lageplan

Excavation of the trench for the third block Block 1 and Feldhaus block upto tie-beam Block 1 and Feldhaus Block upto lintel level The first two blocks with the levelled site area

Als Detailkosten für die Errichtung bzw. Einrichtung wurden uns von Situ Chitrakar folgende Angaben gemacht, hierfür nehmen wir auch gerne gezielte Einzelspenden entgegen:

• 260 Euro – kostet eine Tür eines Klassenraums
  • 250 Euro – kostet ein kleines Fenster
  • 300 Euro – kostet ein großes Fenster
  •  75 Euro – kostet eine Sitzbank mit Schreibpult (für 4 Schüler der Primarstufe)
  •  65 Euro – kostet für ein Whiteboard ( weiße Schreibtafel)

Diese Bauteile werden von Schreinern vor Ort angefertigt und schaffen somit zusätzlich Arbeit und Beschäftigung in der Region und tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung dieser überaus armen Region bei.

Mit der Zusammenarbeit und Kommunikation mit unseren nepalesischen Freunden sehr zufrieden und freuen uns schon, dass mit diesem Neubau  ganz wichtige Impulse für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen gesetzt werden können.