Salamiya

Heilpädagogische Tagesstätte für behinderte Kinder in Salamiyah

Tagesstätte in Salamiyah

2002 wurde in Salamiyah die Tagesstätte für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche eingeweiht. Die Jürgen Wahn Stiftung finanzierte dieses Haus. Im Eingang erinnert eine Gedenktafel an die finanzielle Unterstützung. Etwa 50 behinderte Kinder werden in dem großzügig ausgestatteten Haus versorgt. Täglich bringen Eltern ihre Kinder in die Tagesstätte zur physiotherapeutischen Behandlung. Seit 2004 ergänzt ein Kindergarten das Angebot der Tagesstätte.

Auch Physiotherapeuten aus Deutschland haben sich in der Vergangenheit bei mehrtägigen Aufenthalten in Syrien an dieser Arbeit beteiligt. Dabei tauschten sie mit den syrischen Kräften wertvolle Erfahrungen aus.  Inzwischen wird die Tagesstätte mit landeseigenen Mitteln weitergeführt. Eine syrische Stiftung sorgt für das notwendige Kapital. die Jürgen Wahn Stiftung vermittelt Patenschaften für behinderte Kinder aus Salamiyah.

Was wir hier tun und wobei Sie uns unterstützen können:

Mit einem monatlichen Beitrag von 45 € unterstützen Sie die Behandlung eines Kindes. Wenn Ihnen dieser Betrag zu hoch ist, können Sie auch niedrigere Einmalzahlungen mit der Zweckbindung für Salamiyah leisten. Sie fließen dann allgemein der Arbeit in diesem Projekt in Syrien zu.