Ulpan – Ausbildung der Gesundheitsberater

Projektbericht von Dr. Christian Aponte zur Ausbildung der Gesundheitsberater und zur Gesundheitssituation im Ulpán-Tal:

Hier die Zusammenfassung in deutscher Sprache:

„Vom 3. – 5. Mai haben wir die Ausbildung der zukünftigen Gesundheitsberater fortgesetzt. Nachdem der aus Kuba stammende Arzt eine weitere Ausbildung an der Universität in Guatemala-City begonnen hat, sind jetzt die Krankenschwester Phyllis Groff und der bereits an anderer Stelle ausgebildete Gesundheitsberater Julio Tzul  zuständig. Der große Vorteil ist, dass beide die Maya-Sprache der Q’eqchi’ sprechen und damit direkt mit den angehenden Gesundheitsberatern sprechen können. Die sind darüber sehr glücklich und erfahren eine besondere Motivation. Beide sind auf dem Foto Nr. …2102.  Der kubanische Arzt spricht Spanisch und benötigte immer einen Dolmetscher.

Phyllis hat auch zwei Bücher und Schautafeln mitgebracht, die von einer mennonitischen Stiftung für die Ausbildung von angehenden Gesundheitsberatern erstellt worden sind. Diese können sie bei ihrer zukünftigen Arbeit mit den Bevölkerung vor Ort als Anschauungsmaterial einsetzen. Diese mennonitische Stiftung wird in Zukunft auch preiswerte Medikamente zur Verfügung stellen, die bei der Arbeit im Ulpán-Tal eingesetzt werden können.

Anfang Mai ist übrigens mit tatkräftiger Unterstützung der angehenden Gesundheitsberater eine Untersuchung über die Ernährungslage der Kinder im Ulpán-Tal gemacht worden. Hierzu sind einige Fotos beigefügt.

Ergebnis der Untersuchung von 571 Kinder:

• 357 Kinder ( = 63 % ) haben Wachstumsmängel
  • Kinder mit geringen Ernährungsdefiziten: 8
  • Kinder mit erheblichen Ernährungsmängeln: 5

Wir müssen also dringend bei der Ernährung der Kinder Hilfe leisten und ihnen entsprechende Mineralien zukommen lassen, damit sich ihr Immunsystem verbessert. Wir werden mit den angehenden Gesundheitsberatern gegen die Krankheitserreger bei den Kindern angehen  und die Mütter über eine entsprechende Gesundheitsvorsorge aufklären.“

Übersetzung: Klaus Schubert