Bericht unseres Partners CAFNIMA Mai 2014: 1. Alphabetisierungsprogramm

Mit Unterstützung der Jürgen Wahn Stiftung werden in Guatemala durch die Organisation CAFNIMA 4 verschiedene Projekte gefördert:

  1. das Alphabetisierungsprogramm
  2. den Kindergarten ( Pre-School) für Kinder, die bisher in ihren Hütten eingesperrt waren, da ihre Mütter bzw. Väter tagsüber arbeiten
  3. das Mikrokredite-Programm
  4. Fortbildungsmaßnahmen für Frauen  

1. Das Alphabetisierungsprogramm

Personen, die älter als 12 Jahre sind, werden trotz Schulpflicht in keine öffentliche Schule übernommen. Daher bietet CAFNIMA eine Alphabetisierungsmaßnahme an.  

Im Schuljahr 2014 nehmen 51 registrierte Personen am ersten Programm der Alphabatisierungsmaßnahme teil.

 

Schuljahr 2014

Eingeschriebene

Abbrecher

Alphabetisierung

28

0

Erster Abschnitt:  Klassen 3 und 4

9

0

Zweiter Abschnitt: Klassen 5 und 6

14

0

gesamt

51

0

Beginn der Alphabetisierungsmaßnahme

 C01 c02 

c03In der Anfangsphase bieten wir einer Gruppe von 28 Lernenden zwei tägliche Sitzungen sowohl in einem Abend- als auch und in einem Wochenendkurs an, damit alle den Kurs besuchen können, die lesen und schreiben lernen möchten, aber auch ihrer Arbeit nachgehen wollen.

 

 

 

Erster Abschnitt der Alphabetisierungsmaßnahme

c04c05c06

 

Zweiter Abschnitt der Alphabetisierungsmaßnahme

Lernende, die in diesem Jahr die Primärstufe abschließen.

c07 c08

c09 c10

c11 c12

Mit der Unterstützung von Studenten der Universität von San Carlos in Guatemala haben wir eine Bibliothek für Lernende aufgemacht, in der sie forschen, lesen und anderes mehr tun können. So verbessern sie nachhaltig ihre Lesefähigkeit.

Erstes Treffen mit den Eltern

c13 Zu diesem Zeitpunkt, besprachen wir mit den Eltern und Betreuern unseren Lehrplan für das Jahr 2014.

c14

Katherine Celeste, Pérez Hidalgo

Schülerin der 6. Klasse oder 2. Stufe des Alphabetisierungsprogramms besitzt viele Fähigkeiten und möchte ihre großen Träume realisieren. Letztes Jahr hatte sie aus Mangel an finanziellen Mitteln keine Möglichkeit, zu einer Schule zu gehen. Bis sie von CAFNIMA hörte. Dann konnte sie Mitte des Jahres mit dem Lernen beginnen. Ohne vom Ministerium für Bildung registriert zu sein, kann sie durch die Aufnahme in unser Alphabetisierungsprogramm jeden Tag lernen. Sie ist 15, lebt und arbeitet mit ihrer Schwester, denn die Eltern haben sich getrennt und sie hat keine Unterstützung durch sie.

c15

Fernando Osman Coz Pérez

Er ist 13 Jahre alt und kann seit seiner Geburt nicht gehen. Er hatte einige Lernprobleme und wurde wegen seiner Behinderung in keine Schule aufgenommen. Trotz seines fortgeschrittenen Alters kann er nun in der Lerngruppe von CAFNIMA – wie alle anderen – lesen und schreiben lernen.