Besuch in Devighat im März 2013

Der Jugendclub und das sich anschließende neue Schulgebäude mit den Vertretern der Schule und den Besuchern.

Am 21. März 2013 sind 4 Personen früh am Morgen nach Devighat gefahren: Herr Shanta Kumar Chitrakar, Herr  Shyam Chitrakar, Herr Bishnu Chitrakar und Herr Ramesh Chitrakar. Der Hauptgrund war, das im Bau befindliche Schulgebäude der Shree Shahid Jagat Prakash Jung Shah Secondary School zu begutachten, das mit finanziellen Mitteln der Jürgen Wahn Stiftung, Soest/Deutschland errichtet wird.

Nach einer durchgerüttelten  Fahrt durch die Berge aus dem Kathmandu Tal heraus kam die Delegation schließlich in Devighat an und sie wurde durch einen heftigen Regenschauer begrüßt. Nach einer eingehenden Besichtigung der Baustelle konnten die Besucher einen guten Baufortschritt feststellen.

Dann setzten sich die Besucher aus Kathmandu, die Vertreter der Schule und der Baufirma zu einem offenen Gedankenaustausch zusammen und sprachen über die noch zu erledigenden Arbeiten zur Fertigstellung des Schulgebäudes.

Das neue Schulgebäude macht gute Fortschritte

Es wurde begrüßt,  dass in der 1. Etage ein Schutzgitter angebracht wurde. Auch wurde vorgeschlagen, dass die bisher üblichen Tafelflächen aus Putz durch eine weiße Wandtafel ersetzt werden soll. Der Bauunternehmer und seine Mitarbeiten sicherten zu, dass die noch ausstehenden Arbeiten in gut einem Monat beendet werden können.

Alle anwesenden Schüler und Lehrer erhielten während der Mittagspause einen Apfel zur Erinnerung an diesen Besuch.

Zusätzlich wurden den Verantwortlichen des Jugendclubs zwei Fußbälle und eine Kiste mit Büchern für den Devighat Child Club von den Besuchern überreicht.

Die Schulabschlussprüfungen werden in diesem Jahr in der 1. Aprilwoche beendet sein. Und das neue Schuljahr wird einen Monat später beginnen. Wir hoffen sehr, dass das neue Schulgebäude dann zu Beginn des neuen Schuljahres fertiggestellt sein wird.

Übersetzung durch Klaus Schubert

Die Schulvertreter und das verantwortliche Bauteam