Aldegrevergymnasium Eine-Welt-Initiative spendet 1000 Euro

k-9516Eine Spende von 1000 Euro übergaben die Vertreter der Eine-Welt-Initiative des Aldegrever Gymnasiums an die Jürgen Wahn Stiftung für das Togo-Projekt. Dieses Geld erwirtschafteten Sie durch den Verkauf von fair gehandeltem Kaffee und Tee sowie von selbst gebackenem Kuchen an Elternsprechtagen und bei sonstigen Gelegenheiten.

Zum wiederholten Male lud die Eine-Welt-Initiative des Aldegrever Gymnasiums in Soest einen Vertreter der Jürgen Wahn Stiftung ein. Dieses Mal berichtete Klaus Dehnert  aufmerksamen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 von seinen Reisen nach Togo und stellte ihnen mit Videos und Fotos die ländliche Lebensweise der Menschen im Norden Togo  dar.

Die jungen Zuhörer staunten über die einfache Lebensweise der Bewohner von Animadé, die in Lehmhütten wohnen und kein elektrisches Licht haben. Sie stellten fest, dass diese Menschen trotz ihres geringen Wohlstandes keineswegs unglücklich sind, man ihnen aber dennoch helfen sollte. Insbesondere das Schulleben der Mädchen und Jungen von Animadé beeindruckte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer sehr.

Sie erkannten, dass ihre Spende sinnvoll eingesetzt wird, um Gleichaltrigen in Togo eine gute Schulbildung zu vermitteln, die Voraussetzung ist, um später im Leben besser zurechtzukommen und zu helfen, ihr Heimatland besser zu entwickeln.