Bericht aus einer Vorschulklasse in Worodé/Togo

In unserer Vorschulklasse sind zurzeit 25 Kinder darunter 10 Kinder, die im kommenden Schuljahr zur CP l (erste Grundschulklasse) gehen. 15 Kinder werden im Kindergarten bleiben, aber es kommen auch neue Kinder hinzu.

Täglich beginnen wir mit sportlichen Aktivitäten, die es den Kindern ermöglichen, sich körperlich und geistig zu entwickeln.

Bei jeder Sitzung trainiere ich das Zählen, das Erfassen und Darstellen von Objekten, das Schreiben von Zahlen, gefolgt vom französischen Alphabet, damit sich jedes Kind der Gruppe vorstellt, indem es seinen Namen angibt und einen einfachen Buchstaben des französischen Alphabets schreibt.

Nach diesen Aktivitäten haben die Kinder Spaß in den vier verschiedenen „Ecken“:

  • – In der Krankenhausecke imitiert ein Kind eine Krankenschwester, die aufgesucht wurde, und die anderen sehen geduldig zu.
  • – Die Ladenecke ermöglicht es den Kindern zu handeln, um einen Gegenstand zu kaufen, den man kaufen möchte,
  • – die Küchenecke ist der Ort, an dem Kinder kochen lernen, indem sie ihre Mutter zu Hause imitieren.
  • – In der Mutterschaftsecke imitieren die Kinder mit Hilfe von Puder und anderen Artikeln, vor allem die Mädchen, ihre Mütter, die Babies stillen und versorgen.

Ich danke der Jürgen-Wahn-Stiftung für die Hilfe, die sie mir und meinen Kindern leistet.

Ihre sehr ergebene

AKPARO TEKSME