Erste Spendengelder wurden überwiesen

Nach dem Bericht und Spendenaufruf im Soester Anzeiger sind bereits mehr als 5000,00 € für die Erdbebenhilfe eingegangen. Nach der Überweisung von vorerst 5.000 € erreichte uns heute der nachfolgende Brief:

BACHILLERATO ASUNCIÓN IXTALTEPEC, SAN MATEO DEL MAR,    Danksagung

San Mateo del Mar ist eine Gemeinde, die zu der alteingesessenen Kultur der Ikoots sowie zu der Sprachgruppe der Ombeayiúts gehört,  und die nach wie vor ihre alten Traditionen pflegt wie z.B. das Fischen im Pazifischen Ozean und in den umliegenden Lagunen mit einem Netz, das an einem beschwerten Drachen aus Sackleinen befestigt ist. Die Frauen fertigen Handarbeiten an, etwa gewebte Stoffe, Blusen, Servietten, außerdem bereiten sie Maisfladen und Maischips zu.

Mateo ist eine Gemeinde, die in sehr bescheidenen Verhältnissen lebt, aber eine reiche Kultur vorzuweisen hat.

Aufgrund der Naturkatastrophen der letzten Wochen (Erdbeben und starke Regenfälle) dient die Gemeinschaftsoberschule Ikoots San Mateo del Mar seit dem 7. September als Unterkunft für mehr als 30 Familien mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen. Besagte Familien haben ihr Hab und Gut verloren und ihre Häuser sind aufgrund der Schäden nach wie vor unbewohnbar.

Mit der Hilfe von Stiftungen und Bürgerinitiativen konnte eine Gemeindeküche ausgestattet werden, die hauptsächlich diesen Familien dient.

Die Gemeindeküche dient den Gemeindemitgliedern – mehrheitlich Kinder aller Altersstufen. Wir bieten Frühstück, Mittag- und Abendessen an. Die Bewohner der Notunterkunft bereiten in Zusammenarbeit mit den Lehrern die Speisen zu und organisieren unterschiedliche Aktivitäten – all dies mit dem Ziel, der Gemeinde einen nützlichen Dienst zu erweisen.

Dank der Unterstützung, die wir von Ihnen erhalten haben, können wir uns weiterhin gegenseitig helfen, indem wir weiterhin Nahrungsmittel für unsere Gemeindeküche kaufen und so eine gesunde und ausgewogene Ernährung ermöglichen können.

Wir profitieren davon als Gemeinde und Einrichtung, da wir so noch mehr Familien unseres Dorfes helfen können. Wir danken dafür von Herzen. In dieser bedauernswerten Situation, die unseren Alltag ausmacht, gibt uns das gemeinsame Wirken Kraft und das Gefühl von Brüderlichkeit. Angesichts der Ereignisse halten wir es für wichtig, unsere kulturelle Identität als organisierte Gemeinde zu stärken. Diese Werte geben wir auch an die Jugendlichen der Unterkunft und der Gemeinschaftsküche weiter.

Eine brüderliche Umarmung vom Team der Freiwilligen der Gemeinschaftsoberschule Ikoots.