„Nützliche Ferien“ auf der Hochebene von Animadé 2012-2013

Aktivitäten und Projekte in den Sommerferien von Juli bis August

In diesem Jahr setzen sich wieder Studenten und Studentinnen sowie Schüler und Schülerinnen von Animadé für die Entwicklung ihrer Gemeinde ein. Dabei gehen sie folgendermaßen vor:

– Sie zeigen, was die Entwicklung der heimatlichen Ortschaften behindern.

– Sie machen bewusst, dass die Entwicklung ihrer Gemeinden von der eigenen Initiative abhängt und stellen Entwicklungsstrategien vor.

Im Einzelnen umfasst das Projekt folgende Themen:

– Wie wappnen wir uns gegen Kindesmissbrauch in all seinen Formen?

– Wie orientieren wir Studenten und Auszubildende bei ihren Ausbildungsbemühungen?

– Wie erhalten wir unsere Umwelt, von der unser Leben abhängt?

– Wie schützen wir uns vor sexuell übertragbare Krankheiten und vor sexuellem Missbrauch?

– Wiederaufforstungsmaßnahmen sollen den früheren Zustand der Bewaldung wiederherstellen.

– Mit Schülerinnen und Schülern der Grundschulen werden Ferienkurse durchgeführt.

– Erstmalig findet dank der Unterstützung der Jürgen Wahn Stiftung die Schulspeisung auch in den Ferien statt, weil gerade in diesen Monaten die Nahrungsmittel der Eltern knapp sind.

– Schließlich werden kulturelle und sportliche Aktivitäten durchgeführt.

Der Vorstand der Jürgen Wahn Stiftung stellte für die Durchführung der Aktion 1.500 Euro zur Verfügung.

01-Rencontre matinale avant le départ sur le chantier de tous les jeunes a

Jungen Männer haben sich mit Hacke und Machete auf ihren Ferieneinsatz vorbereitet.

08-Les jeunes filles mettent au propre les allentours des écoles, cantines et jardin puis les pistes menant à ces lieux (2)

In Gruppen wird das Gelände von Wildwuchs und Abfällen befreit.

10-Les scéances de creusement des trous dans lesquels on va plater les arbres (4)

Gemeinsam pflanzen junge Männer und Frauen Bäume.

18-Reatauration proprement dite de tous les participants

Am Ende des Tages stärkt man sich bei einer gemeinsamen Mahlzeit.

Weitere Fotos können Sie unter diesem Link ansehen.