Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2011/ 2012

Devighat Child Club/ Nepal: Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2011/ 2012

(Übersetzung des Berichtes aus dem Englischen durch Daniela Snow)

Nachdem im Jahr 2007 das Devighat Child Projekt gestartet ist, war das Jahr 2011 /2012 ein ganz besonderes. Klaus Schubert, ein herzlicher Freund und Gönner Nepals und des Devighat Child Clubs, hat uns in Nepal besucht und dieser Besuch ist nach wie vor in bester Erinnerung und beglückend für unsere Familie und den Devighat Child Club.

Klaus Schubert mit den Stipendiaten und Ramesh Chitrakar

Die großen Erfolge des Devighat Child Clubs in diesem Jahr waren die Konstruktion der 1. Etage des Youth Club Gebäudes, in dem mehr Klassenräume für die Shree Shahid Jagat Prakash Jung Shah Sanskrit Secondary School (weiterführende Schule) untergebracht sind, sowie der Bau eines behindertengerechten Toilettenhauses.

Der Devighat Child Club schuldet der Jürgen Wahn Stiftung wahrlich großen Dank für die moralische und finanzielle Unterstützung in diesem Jahr und in Zukunft.

Die Unterstützung durch die Jürgen Wahn Stiftung hat die Qualität des Devighat Child Clubs gehoben und  darüber hinaus auch die persönliche und die gruppenbezogene Entwicklung der Kinder der Devighat Gemeinde gestärkt. Mit den Aktivitäten des Clubs haben die Kinder ihren Sinn für Verantwortung und Teamarbeit stark weiter entwickelt.

Wie in den vorangegangen Jahren sind die Stipendiaten regelmäßig zur Schule gegangen und sie haben hart gearbeitet. Die Lehrer haben der Jürgen Wahn Stiftung gedankt, dass sie eine Basis für die wirtschaftlich stark benachteiligten  Schüler zur Verfügung gestellt hat, so dass sie zur Schule gehen können, ohne sich Sorgen über Bücher, Schulkleidung oder Schulmaterial machen zu müssen. Dies wäre ansonsten eine große Hürde für die regelmäßige Teilnahme am Unterricht gewesen.

Stipendiat Hem Kumar Dangol (links)

Unser letzter Besuch in Devighat fand in der Zeit vom 31. August bis zum 1. September statt. Die Hauptaufgaben, denen wir uns gewidmet haben, waren folgende:

1. Cricket Schläger, Schienbeinschoner und ein Dutzend Bälle sind dem Devighat Child Club übergeben worden.
  2. Die Aktivitäten des Devighat Child Clubs seit unserem letzten Besuch wurden besprochen.
  3. Die Wahl eines neuen Vorstandes des Devighat Child Clubs fand auch während unseres Besuches statt.
  4. Abends fand ein Hausbesuch bei zwei der Stipendiaten statt.

a) Stipendiat: Hem Kumar Dangol – 9. Klasse

Die Schwester von Hem Kumar Dangol – Kamala Dangol – hat mit 23 Jahren nach der 10. Klasse abgeschlossen

Der Bruder von Hem Kumar Dangol – Raj Kumar Dangol – lernt  mit 20 Jahren in der 12. Klasse

Ihre Mutter ist vor 13 Jahren und ihr Vater vor 3 Jahren gestorben. Ihr Vater arbeitete als Tagelöhner an der Chandra Jyoti Schule. Nachdem er ausgefallen war, wurde seine Position von Raj Kumar Dangol besetzt. Für die drei Waisen ist die Situation nach wie vor schwer, mit minimalem Einkommen ihre Existenz und das Schulstudium zu tragen.

Das Haus von Hem Kumar Dangol

b) Stipendiat: Junumaya Kumal – 10. Klasse

Ihr Vater ist erst vor 13 Tagen auf Grund von Gelbsucht im Alter von 50 Jahren gestorben.

8. Ein gemeinsames Treffen mit der Schulleitung und  Lehrern wurde abgehalten. Wir haben den Entwurf des achträumigen Schulgebäudes besprochen und wir beabsichtigen die Fertigstellung des Schulgebäudes bis Juli 2013.

Während der Zeit unseres Besuches haben wir Kinder gesehen, die in extrem ärmlichen Bedingungen leben. Daher wäre es zu begrüßen, wenn die Jürgen Wahn Stiftung weitere Schüler mit dem Stipendienprogramm für das Schuljahr 2012 / 2013 unterstützen könnte. Fürs Erste haben wir 35 Schüler ausgewählt und in obiger Tabelle sieht man einen Kostenvoranschlag für Stipendium und Materialkosten für 2012/2013. Bitte sagen Sie uns Bescheid, ob wir die Schülerzahl entsprechend erhöhen können.

2. Die wunderschönen T-shirts, handgearbeitet von Frau Ute Nölle (Soest) wurden den Jugendlichen und freiwilligen Mitarbeitern des Devighat Child Clubs übergeben.

3.  Die Stipendiaten wurden einzeln beurteilt. Die Fortschritte und weiteren Bedürfnisse der Stipendien wurden ebenfalls diskutiert.

Teamgeist fördern im Devighat Child Club

Geschenke aus Deutschland, die wir aus Kathmandu mitgebracht hatten

Übergabe in Devighat

Freiwillige Mitarbeiter und Mitglieder des Devighat Child Clubs mit den T-Shirts, die sie von Frau Nölle geschenkt bekommen haben

4 Stipendiaten besuchen den Devighat Child Club

Treffen des Devighat Child Clubs mit der Schulverwaltung und den Lehrern

Treffen des Devighat Child Clubs mit dem Führungsausschuss und den Lehrern

Ramesh Chitrakar nimmt Maß für die Schulkleidung einer Stipendiatin

Ein Blick auf das Devighat Child Club Haus

Die Außenansicht des Toilettenhauses

Grundriss des Gebäudes

Ausstattung des Devighat Child Clubs: Bücher und Sportsachen

Unterhaltungslektüre für die Kinder

Lesen Lernen

Fußballtraining der Spieler

Und noch mehr Fußball-Training.

Kricket-Training der Spieler

Kricket-Spieler in Aktion.