Der Sponsorenlauf des Conrad-von-Soest-Gymnasiums erbrachte 2400 Euro für das Projekt in Devighat, Nepal

Seit 2007 unterstützet die Jürgen Wahn Stiftung in dem kleinen Bergdorf Devighat – ca. 70 km von der Hauptstadt Kathmandu entfernt – den Devighat Child Club. Über eine Ingenieurin aus Nepal, Anita Chitrakar, die zu der Zeit an der Fachhochschule Soest ihren Master-Abschluss gemacht hat, haben wir die Verbindung zu diesem Dorf bekommen.

Die Jürgen Wahn Stiftung hat ein kleines Jugendzentrum gebaut, in dem sich Kinder und Jugendliche nachmittags treffen. Unter der Anleitung von älteren Jugendlichen können sie über ihre Probleme und Wünsche sprechen. Sie machen Rollenspiele und lernen, friedlich und fair miteinander umzugehen. Sie haben sich Sport- und Musikgeräte gewünscht, die die JWS bereits zur Verfügung gestellt hat.

Nun haben sie einen großen Wunsch: das große freie Gelände an ihrer Schule wollen sie zu einem richtigen Sportplatz umbauen. Sie sollen über Fußballteams soziale Verantwortung übernehmen und das friedliche Miteinander einüben. Allerdings ist der Platz in einem desolaten Zustand; er muss planiert und vorbereitet werden. Es gibt keine Tore, keine Netze, nichts. Dies wollen wir mit der Spende aus dem Sponsorenlauf umsetzen und den Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit und am Wochenende sportliche Aktivitäten ermöglichen. Jetzt wünschen sie sich dringlich eine Ausstattung zum Kricket spielen, dem Nationalsport Nr. 1 in Nepal. Hierzu wollen wir auch eine Spende der Handball-A-Jugend des Soester TV einsetzen, die kürzlich bei einem Turnier in Beckum mit ihrem 2. Platz auch einen Geldpreis erhielt. Diese Vernetzung vor Ort in Devighat wird viel bewegen und den Kindern und Jugendlichen dort schöne Freizeitaktivitäten ermöglichen. Dherai dhonnebad, das heißt auf Nepalesisch „herzlichen Dank“.

Das Foto zeigt die freie Fläche, die zu einem Sportplatz ausgebaut werden soll.