Informatikunterricht in Animadé

Die Informatik-Lehrerin, Marissouwa KAKA, aus Animadé schreibt im Januar 2015 aus Togo

Marissouwa KAKA unterrichtet am PC

Ihnen Herr Vorsitzender, Klaus Schubert und dem Patenschaftskoordinator, Klaus Dehnert, sowie allen Mitgliedern der Jürgen Wahn Stiftung einen Guten Tag,

ich bin glücklich, dass wir im Jahre 2012 von Ihnen fünf PCs bekamen, die seitdem in Gebrauch sind. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr, den Umgang mit Computern zu erlernen. Nach dem theoretischen Kurs des vergangenen Schuljahres, nehmen nun 20 Schülerinnen und Schüler in je zwei Wochenstunden an einem praktischen Kurs teil. Dieses Programm ist Bestandteil des schulischen Ausbildungskonzepts in Togo.

Auch Lehrer nehmen am Unterricht teil

Den Schülern der weiterführenden Schule in Kpaha, eine Mittelschule, die in 4 Jahren zum Abschluss des 10. Schuljahres führt, hilft dieser Kurs beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe und später zu den beiden Universitäten von Togo, die schon zu 75% mit Computern ausgestattet sind. Wenn die jungen Leute dorthin kommen, können sie mit einem PC umgehen und Texte eingeben. Doch ohne die Mitarbeit des Schulleiters der weiterführenden Schule CEG-Kpaha, wäre das alles nicht möglich. Unser Problem ist aber immer noch die Bezahlung der Stromkosten.

Das Unterrichtsprogramm gestaltete ich folgendermaßen:

– Vermittlung von allgemeinen Kenntnissen über das Informationswesen

– Kennenlernen der Teile eines PCs, einen PC starten können, einen USB-Anschluss herstellen können usw.

– Tastatur und PC-Maus verwenden können.

– Verwendung des Schreibprogramms „Microsoft-Word” und Gestaltung eines Textes nach eigenen Vorstellungen.

Erfolgskontrolle:

– Im theoretischen Teil frage ich in einem Test das Gelernte ab.

– Im praktischen Teil prüfte ich die Fähigkeit zur Texteingabe, in dem ich den Schülern einen Text vorlege, den sie am PC schreiben müssen. Diese Arbeit ist in einer vorgeschriebenen Zeit zu erledigen. Wenn ich eine Viertelstunde benötigte, haben die Schüler dafür eine Stunde Zeit.

Leistungsbewertung

Der Erfolg meiner Bemühungen zeigt, dass die meisten Schüler die Anforderungen sowohl im theoretischen wie im praktischen Teil erfüllen. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler schätzen meine Arbeit. Sogar einige Lehrer nehmen an den Übungen teil. Mein sehnlichster Wunsch ist es, eines Tages eine Internet-Verbindung bekommen und die dauerhafte Übernahme der Stromkosten.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Jürgen Wahn Stiftung ein gutes Jahr 2015. Marissouwa KAKA, Lehrerin für Informatik in Animadé, Togo