Spendensiegel für 2016

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin hat der Jürgen Wahn Stiftung auch für 2016 das Spenden-Siegel wieder zuerkannt.

Das DZI prüft jährlich ausführlich und detailliert die Strukturen, Arbeitsweise, Spendeneinnahmen und insbesondere das Ausgabeverhalten der Stiftung. Für das Geschäftsjahr 2014 ergeben sich besonders positive Wirtschaftsindikatoren: Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben beläuft sich auf lediglich 3,98 %. Noch geringer ist der Anteil der Werbeausgaben an den Sammlungseinanhmen in Höhe von nur 2,20 %.

Die geringen Kosten sind insbesondere auch dadurch begründet, dass alle Vorstandsmitglieder vollständig unentgeltlich tätig sind und auch Fahrten zu den Projekten, wie im letzten Jahr nach Guatemala und Nepal, vollständig aus eigener Tasche bezahlt werden. Spendengelder werden hierzu nicht herangezogen.

In der Zusammenfassung des DZI heißt es: Die Jürgen Wahn Stiftung leistet satzungsgemäße Arbeit. Leitung und Aufsicht sind angemessen strukturiert, klar voneinander getrennt und werden wirksam wahrgenommen. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab niedrig ( „niedrig= unter 10 %). Die Jürgen Wahn Stiftung berichtet offen und hinreichend umfassend über ihre Arbeit, Strukturren und Finanzen.“