Benefizkonzert zu Gunsten der Förderschule „Rafael Ramírez“

Mit Musik in den Sommer

Soester Ensembles geben Benefizkonzert für die Jürgen Wahn Stiftung

Der Erlös ist für die Förderschule „Rafael Ramírez“ in Benito Juárez, Mexiko

Zum Schluss sind alle sogar zum Mitsingen eingeladen: Start in den Sommer mit „Freude schöner Götterfunken“ und „Kein schöner Land“. Bevor die Konzertbesucherinnen und –besucher am Sonntag, 29. Juni 2025, in der Kulturkirche Neu St. Thomä aber selber singen, steht ein besonderer Hörgenuss auf dem Programm. Gleich zwei Ensembles gestalten ab 17 Uhr das Benefizkonzert zugunsten der Jürgen Wahn Stiftung (JWS).

Unter der Leitung von Karl H. Pröpsting spielt das Sinfonische Blasorchester Soest Filmmusik, Klassisches und Hits wie „Du hast den Farbfilm vergessen“. Das Orchester aus  30 Holz- und Blechbläserinnen und –bläsern verfügt von Pop über Musical bis Klassik-Adaptionen über ein breites Repertoire.

Den Mittelteil des Konzerts gestaltet das Soester Vokalensemble unter der Leitung von Michael Busch. Der gemischte Chor mit 16 Vokalisten widmet sich der Musik aus allen Epochen und Genres. Beim Auftritt in Neu St. Thomä spannen die Sängerinnen und Sänger einen weiten Bogen von Antons Bruckners „Locus iste“ bis zum Volkslied „Die Gedanken sind frei.“

Musik begeistert. Musik öffnet die Herzen. Und sie macht großzügig, hofft Klaus Schubert, Vorsitzender der Jürgen Wahn Stiftung. Denn der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang bitten Aktive der Soester Hilfsorganisation aber um eine Spende. Das Geld wird der Arbeit der Behindertenschule „Rafael Ramirez“ in Benito Juárez Vercruz in  Mexiko zugute kommen. In der Schule werden geistig- und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche betreut. In den Klassenräumen fehlt allerdings Mobiliar und die Lehrerinnen und Lehrer haben nicht genug didaktisches Material.  „Vom  mexikanischen Staat kann die Schule keine Hilfe erwarten“, weiß Norbert Röttger. Er ist bei Soester Stiftung Koordinator für die Projekte in Mexiko. Seit 2023 unterstützt die JWS die Behindertenschule. Mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert soll diese Arbeit weiter gesichert werden.

„Wir freuen uns auf ein schönes Sommerkonzert und großherzige Besucherinnen und Besucher“, lädt JWS-Vorsitzender Schubert in die Kulturkirche ein.