Togo Patenbrief 2014-1

2014-1 Patenbrief Vorschulkinder

Liebe Togo-Patinnen und Togo-Paten,
der Togo-Patenbrief 2014-1 zeigt Ihnen, was bisher im laufenden Schuljahr für die Togo-Patenkinder getan wurde, für die Sie sich mit Ihrer Spende einsetzen. Mit Fragen und Hinweisen können Sie sich gern an uns wenden.

Im Human Development Index steht Togo am Ende der Liste auf Platz 159 von insgesamt 186 Staaten. Togo gehört damit zu den ärmsten Ländern der Welt. In seinem neuesten Strategiepapier zur Armutsbekämpfung spricht der IWF von über 60%  der Bevölkerung, die in Togo unterhalb der Armutsgrenze leben. Besonders stark betroffen ist davon die Region unseres Patenschaftsprojekts im Norden des Landes. Dort sollen sogar 80% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben. Zudem geht die Armut mit Unterernährung einher, was für 64,2% der Bevölkerung zutreffen soll. Entsprechend groß ist die Fluktuation in der Bevölkerung. Viele Familen versuchen, in Städten des Südens Fuß zu fassen, wo sie sich bessere Lebensbedingungen versprechen. Dadurch wird es aber für uns in vielen Fällen schwierig, die schulische Entwicklung von Patenkindern über die Jahre zu verfolgen, obwohl wir uns sehr darum bemühen.

Zurzeit hält sich unser Freund Jürgen Brückner für mehrere Wochen in Togo auf, um sich über die Lebensverhältnisse in Animadé und Amaïdé-Worodé zu erkundigen. Nach seiner Rückkehr wird er uns in Wort und Bild über seine Erfahrungen berichten, die wir dann gern weitergeben.

Das Togo-Patenteam und der Vorstand der Jürgen Wahn Stiftung, danken Ihnen für
Ihr Engagement im Togo-Patenschaftsprojekt durch